Markus Bosbach
Domkapitular Msgr. Markus Bosbach ist Leiter der Hauptabteilung Entwicklung Pastorale Einheiten und stellvertretender Generalvikar im Erzbistum Köln.
1969 in einer katholischen Kleinstadt im Bergischen geboren und aufgewachsen in der Selbstverständlichkeit volkskirchlicher Strukturen. Vom Abi direkt ins Studium in Bonn und Rom, nach der Priesterweihe 17 Jahre pastorale Praxis als Kaplan, Pfarrer, Dechant. Erfahrungen des Aufbaus und des Abbruchs. Seit 2012 im Schatten des Kölner Domes, zunächst als Seelsorgeamtsleiter, dann als „Generalist mit Pfarrer-Erfahrung“ Leiter einer Abteilung, die Service, Genehmigung und Aufsicht der Kirchengemeinden interdisziplinär und regional orientiert zu bündeln suchte in den Feldern Pastoralentwicklung, Bau, Finanzen, Recht, Personal, Umweltmanagement und Kita. Jetzt inmitten einer tiefgreifenden Krise verantwortlich für viele Zukunftsfragen, im Besonderen für die strukturelle Entwicklung in der territorialen Gestalt des Erzbistums.
Interessen im dienstlichen Kontext u.a.: Liturgie, Kirchenmusik, Religionssoziologie und Säkularisierungsforschung; Interessen privat u.a.: Musik (v.a. 1608 – 1759, Vokalmusik bis in die Gegenwart), Kulinarik und bildende Künste